Insel Hiddensee bei Rügen

Logo und Kreideküste auf Rügen

    






Ihr Informationsportal für die Insel Rügen & Stralsund für Urlaub, Wirtschaft, Freizeit, Infos ...



Insel Hiddensee


Blick auf Hiddensee vom Leuchtturm Blick auf Hiddensee vom Leuchtturm


T E X T

Regionale Daten
Größe ca. 19 km²
Einwohner: 978
Stand: Mai 2020

In der Region Insel Hiddensee finden Sie:

Siehe auch Ämter

Informationen

Als Schwesterinsel Rügens, 1308 durch eine mächtige Sturmflut von ihr getrennt, bietet Hiddensee, von Kloster bis zum Gellen sich flach wie der Vorläufer einer Nehrung hinstreckend, nur im Norden der Dornbusch mit bis zu 72 Metern aus dem Meer aufsteigend, gekrönt vom Leuchtturm, ein natürliches, anziehendes Flair, was auch viele Künstler, als bekanntester wohl Gerhard Hauptmann, auf das autofreie Eiland lockte und lockt.

Schon bei der Überfahrt mit der Personenfähre verfliegt die Hast des Alltags. Geruhsam zu Fuß oder mit dem Rad geht es über die Insel, die Uhren scheinen langsamer zu gehen, nur zu den Ankunftszeiten der Fähren eine wartende und neu ankommende Menschenmenge, die sich schnell danach verläuft.

Wanderungen durch den Dornbusch, mit sich immer wieder neu auftuenden Ausblicken auf die offene Ostsee, die lang hingezogene, schmale Insel, auf die Bodden und nach Rügen, zwischen den Orten Kloster, Vitte, ob auf oder hinter dem Deich, und Neuendorf und noch ein Stück weiter südwärts, Radtouren, ist bei den kurzen Entfernungen fast schon zu viel gesagt, und Baden am kilometerlangen Ostseestrand sind hier die Urlaubsbeschäftigungen.




Fotos für Insel Hiddensee

Der Leuchtturm auf dem Dornbusch
Der Leuchtturm auf dem Dornbusch

Blick vom Dornbusch auf Grieben hinüber nach Rügen
Blick vom Dornbusch auf Grieben hinüber nach Rügen

Die autofreie Insel Hiddensee
Die autofreie Insel Hiddensee

Gartenlokal in Vitte
Gartenlokal in Vitte

Hiddensee vom Süden mit Neulandbildung
Hiddensee vom Süden mit Neulandbildung




nach oben